Mallorca im Dezember

Mallorca im Dezember – 10 gute Gründe die Insel zu dieser Zeit zu besuchen

Die Saison ist zu Ende, also muss auch auf Mallorca tote Hose sein? Da denkst du aber vollkommen falsch, denn die Baleareninsel hat auch im letzten Monat des Jahres noch einiges zu bieten.

.

Mallorca im Dezember – ein Geheimtipp?

Die meisten Besucher gehen davon aus, dass im Dezember auf Mallorca nichts los ist. Aber genau das ist falsch und kann für dich sogar zu einem echten Vorteil werden.

Mallorca im Dezember ist nicht nur sehenswert, sondern bietet dir auch die Möglichkeit des Deutschen liebstes Reiseziel mal aus einer ganz anderen Perspektive kennen zu lernen.

Und wenn du die Insel lieber auf eigene Faust erkunden möchtest, kann du dir hier einen guten und günstigen Wagen mieten.

.

Das Wetter auf Mallorca – angenehme Temperaturen zum Wohlfühlen und Entspannen

Die kühlere Jahreszeit auf Mallorca beginnt mit dem Monat Dezember und endet im März. Dennoch ist das Klima auf Mallorca im Dezember gegenüber Deutschland sehr mild und angenehm.

Bei den Tagestemperaturen können Werte von 16,0°C erreicht werden. Die Tiefstwerte liegen bei 5,0°C. Der Dezember läutet zugleich auch das Ende der Regenzeit auf Mallorca ein.

So können noch wunderbare Tage auf der Insel genossen werden. Durchschnittlich regnet es im Dezember 6 Tage. In den Höhenlagen der Gebirge kann es hingegen auch schon einmal zu Schneefällen kommen.

Mallorca im Dezember und baden, geht das eigentlich? Ja, aber wirklich nur, wenn du nicht zartbesaitet bist. Die Wassertemperaturen des Mittelmeeres liegen bei ca. 15°C.

.

 

Wettertabelle im Dezember
“Daten aus den letzten 5 Jahren”

.

Hotels auf Mallorca – Die perfekte Unterkunft zum Wohlfühlen

Auch im Dezember kannst du auf Mallorca das passende Hotel finden. Sehr zu empfehlen ist das 4* Hotel & Spa S’Entrador Playa. Gelegen an einem Pinienhain in der Nähe des Strandes Cala Agulla.

In der Nähe befinden sich auch Cafés, Bars, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Das Hotel selbst ist mit allen Annehmlichkeiten, wie WLAN, Indoor Pool und Terrasse, ausgestattet.

Vor allem aber der Wellnessbereich lässt Urlaubsfeeling aufkommen. Ob nun finnische Sauna, Dampfbad oder Massage – hier kommst du voll auf deine Kosten. Übrigens würden 95% der Gäste dieses Hotel weiterempfehlen.

.

.

Wenn du allerdings im Urlaub nicht auf Fitness verzichten möchtest, dann ist vielleicht das 4,5* Hotel Grupotel Playa de Palma Suites & Spa mit 95% Weiterempfehlung genau das Richtige für dich.

2014 hat das Hotel für die hervorragenden Bewertungen sogar das Gütesiegel HolidayCheck Quality Selection bekommen. Vom Pool, Wellnessbereich, Fitnessraum, Fahrradverleih, Tennis, Minigolf, Tischtennis bietet das Hotel alles was für einen tollen Urlaub gebraucht wird.

.

.

Auch eine schöne Alternative wäre das 4* Hotel Marina Luz mit 92% Weiterempfehlung. Es liegt direkt an der wunderschönen Strandpromenade von Can Pastilla und bietet dir einen sehr schönen Spa und Wellnessbereich mit finnischer Sauna.

Du hast auch die Möglichkeit Tourenräder auszuleihen und wenn du nach der Tour Entspannung suchst, kannst du dich mit einer wohltuenden Massage verwöhnen lassen. Diese exklusive Hotelanlage ist erst ab 16 Jahren buchbar ist und somit ist für Ruhe und Entspannung gesorgt.

Bei Nächtigung mit Frühstück oder Halbpension kann man sich mit Kulinarischen Köstlichkeiten, am reichhaltigen Buffet mit lokalen und internationalen Speisen, bedienen.

.

.

Weihnachten auf Mallorca – Mal etwas anders erleben?

In Deutschland haben wir meist unsere eingesessenen Traditionen, was das Weihnachtsfest angeht. Entsprechend kann es auch sehr angenehm sein, mal etwas Neues zu erleben. So beispielsweise Weihnachten auf Mallorca.

Vor allem die Hauptstadt Palma de Mallorca bietet sich hervorragend dafür an. In Palma ist zur Weihnachtszeit alles sehr schön geschmückt und vor allem die mallorquinischen Weihnachtsmärkte laden zum Schlendern und Bummeln ein.

.

.

Der Weihnachtsmarkt Puerto Portals findet vom 11. Dezember bis 6. Jänner statt.  Geöffnet hat er wochentags und sonntags von 12:00 – 21:00 Uhr und am Freitag und Samstag von 12:00 – 22:00 Uhr.

Im Zeitraum vom 14.-18. Dezember hat er aber täglich nur 8h geöffnet und zwar in der Zeit von 14:00 – 22:00 Uhr. Insgesamt stehen dem Besucher 40 Stände zur Verfügung und vor allem kulinarisch kommst du hier voll auf deine Kosten.

Lichter und ein schöner Weihnachtsbaum sorgen neben der entsprechenden Deko für weihnachtliche Stimmung. Für die Kleinen darf natürlich auch der Weihnachtsmann nicht fehlen. Dieser kann am 24. Dezember um 16:00 Uhr angetroffen werden.

Die heiligen drei Könige können am 05. Januar um 18:00 Uhr bewundert werden und zusätzlich findet an diesem Tag um 16:00 Uhr auch eine Kinderparty statt.

Ein weiterer Weihnachtsmarkt ist Plaça Major, der täglich von 10:00 – 21:00 Uhr geöffnet hat. Auch hier gibt es einiges zu bestaunen und vor allem kann jeder seine ganz persönliche Krippe gestalten.

Der dritte Weihnachtsmarkt ist Port Adriano, der vor allem mit einer entsprechenden Kulisse punkten kann. Kinder werden hier auf beeindruckende Weise unterhalten und der Weihnachtsmann kommt natürlich auch.

Geöffnet hat der Markt von Montag-Freitag von 16:00 – 20:30 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11:00 – 21:00 Uhr.

.

Silvester auf Mallorca- das muss man unbedingt erlebt haben

Silvester auf Mallorca zu feiern, ist immer wieder ein Highlight. Zumal viele auch den Brauch der Weintrauben nicht kennen. Mit den letzten 12 Glockenschlägen des alten Jahres muss mit jedem Schlag eine Traube verzerrt werden.

Schnelles kauen und Schlucken sind also gefragt. Erst wenn diese Aufgabe vollendet ist, darf gefeiert werden. Dieser Brauch ist auf das Jahr 1909 zurückzuführen und wird heute noch von den Bewohnern und Gästen der Insel zelebriert.

.

.

Der Beginn des neuen Jahres kann vor allem in den Straßen Palmas ausgelassen gefeiert werden. Berüchtigt ist unter anderem die Silvesterparty im Bierkönig. Hier wird gefeiert und getanzt, bis zum Morgengrauen.

Wenn du lieber etwas Einzigartiges und Sensationelles sehen möchtest, darfst du dir das große und atemberaubende Feuerwerk in Palma nicht entgehen lassen. Dieses kannst du am besten von der Aussichtsterrasse des Castillos Belver bewundern.

Und wenn du Lust auf eine große öffentliche Silvesterfeier hast, bist du an der Plaza Mayor in der Altstadt Palma genau richtig. Alternativ ist für Feierwütige auch der Parc de la Mar zu empfehlen.

 

Kulinarische Erlebnisse zu Weihnachten und Silvester – ein Muss für alle Feinschmecker

Auf Mallorca werden die Feste sehr groß geschrieben und entsprechend ist es zu den Weihnachtsfeiertagen manchmal nicht leicht das passende Restaurant ohne Vorbestellung zu finden.

Ein sehr gutes ist zum Beispiel das „Fosh“. Auch hier solltest du dich frühzeitig um eine Reservierung bemühen. Marc Fosh bietet in seinem neuen Lokal, frische und einzigartige Gerichte mit saisonalem Gemüse, lokalen Fleisch und frischen Fisch an.

Er und sein Team sind bekannt dafür, dass sie mit den Zutaten experimentieren und neues erfinden. Zu finden ist Fosh Kitchen in der Altstadt von Palma in der ältesten und bekanntesten Konditorei Can Frasquet.

Auch wurde dieses Restaurant von Tripadvisor mit dem Zertifikat für Exzellenz ausgezeichnet.

.

.

Wenn du ein passendes Ambiente für die Feiertage suchst ist das Restaurant „Opio“ im Herzen Palmas genau das richtige.

Nicht nur bietet es frische saisonale Zutaten die mit Zitronengras, Ingwer, Kokosnuss und vielen anderen Geschmacksrichtungen vermischt werden, sondern auch mediterrane, einfache und auch originelle Asiatische Gerichte.

Dadurch, dass das Restaurant auch mit einer Bar verbunden ist, kann auch nach dem Abendessen das Nachtleben hautnah erlebt werden. Denn Top DJs der Insel heizen mit tollen Hits ein.

Ein hervorragendes Restaurant für die Feiertage wäre auch das „Restaurant & Garden Quadrat“ mitten im Herzen von Palma. Es befindet sich in den ehemaligen Stallungen des Stadtpalais im Hotel Sant Francesc Singular an der Plaza Sant Francesc 5.

Die Speisen werden stets mit größter Sorgfalt und allen Regeln der Kochkunst zubereitet. Hier kannst du ein traumhaftes Festtagsmenü in eleganter Atmosphäre genießen.

Das Abendessen beginnt hier um 19:30 – 22:20 Uhr wo das Serviceteam stets bemüht ist, dir den Abend so schön wie möglich zu gestalten.

.

.

Oder wie wäre es einmal mit etwas Außergewöhnlichem? Im „Restaurant Adrián Quetglas“ kannst du dich von einem 7 Gänge Menü wahlweise mit Weinbegleitung so richtig verwöhnen lassen.

Adrián Quetglas der Starkoch aus Buenos Aires mit mallorquinischen Wurzeln, wird dich mit all seinen ganzen Kochkünsten verzaubern. Auch in London, Paris und Moskau sind seine Kochkünste im internationalen Umfeld bestens bekannt.

In seinem Restaurant bietet er mittags ein Drei-Gänge-Menü und abends ein Sieben-Gänge-Menü. Alle Speisen werden dabei selbstverständlich aus frischen Marktprodukten zubereitet. Bei seinen Gerichten legt er dabei besonderen Wert auf Ästhetik und Perfektion.

Auch ist das Restaurant nicht schwer zu finden. Es befindet sich in der Passeig de Mallorca, nur ca. 100m von der Einkaufsstraße Jaime III entfernt.

Ein weiteres ganz besonderes Restaurant ist das „A ma Maison“ mit Französisch tunesische Küche. Auch hier legt die Besitzerin, die zugleich auch die Küchenchefin ist, großen Wert auf frische Zutaten.

Hierbei handelt es sich um ein kleines Restaurant mit einer kleinen Küche, indem die Speisen noch mit Herz und Liebe zubereitet werden.

Einzigartig ist natürlich auch, dass alle Gerichte nach deinen Vorlieben und Bedürfnissen gekochte werden. Das heißt, wenn du ein Veganer, Vegetarier oder an einer Lebensmittelunverträglichkeit leidest, bist du bei Saloua Sfar „the Smiling Chef“ wie sie genannt wird, genau richtig.

 

 Shoppen auf Mallorca – eine wunderschöne Abwechslung

Shoppen im Dezember auf Mallorca solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen, vor allem nicht die tollen und verschiedenen Boutiquen und Läden in Palma.

.

Passeig del Born
“Passeig del Born”

Das Porto Pi in Palma ist wohl eine der ersten Adressen, die du ansteuern solltest. Hier erwarten dich 140 Geschäfte, die auf verschiedenen Ebenen angeordnet sind. Topmarken aus dem Bereich Mode und Accessoire sind hier vertreten, wie Wohnartikel oder Sport- und Freizeitzentren.

ZARA, ESPRITE oder auch GEOX sind ebenso vorhanden, wie DOUGLAS, YVES ROCHER und EXPERT. Darüber hinaus wird natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Ganz gleich, ob du Lust auf spanische, italienische oder asiatische Küche hast – hier kommt jeder auf seine Kosten.

.

.

Das Einkaufszentrum hat montags bis samstags von 09:00 – 22:00 Uhr geöffnet und befindet sich am Ende des Paseo Marítimo von Palma.

.

Sightseeing im Dezember – mal was Neues erleben?

Der Besuch auf Mallorca im Dezember kann natürlich auch für kulturelle Highlights genutzt werden. Wie wäre es mit einem Besuch der arabischen Bäder? Diese befinden sich in der Altstadt von Palma und sind vom Zugang zur Kathedrale ausgeschildert.

Du kannst sie also gar nicht verfehlen. Die Öffnungszeiten sind von April – November täglich von 9:00 – 19.30 Uhr und vom Dezember bis März von 9:00 – 18:00.

.

Arabische Bäder Mallorca
“Arabische Bäder”

Und wenn du schon in der Nähe bist, kannst du natürlich auch gleich die Kathedrale La Seu besuchen. Diese hat von November bis März von 10.00 Uhr bis 15.15 Uhr geöffnet und samstags ganzjährig von 10.00 Uhr bis 14.15 Uhr.

Der Eintritt kostet 4 Euro inkl. Museum. Und wenn du dir noch weitere Sehenswürdigkeiten ansehen willst, dann solltest du dir auch diesen Artikel hier ansehen.

.

Cathedral of Palma de Mallorca.
“La Seu Palma”

Wenn du allerdings lieber die Insel mit dem Auto erkunden möchtest, dann kannst du dir hier einen Mietwagen buchen.

 

Mallorca im Dezember – also ein absoluter Geheimtipp

Mallorca im Dezember ist also ein einmaliger Reisegenuss, den du dir nicht entgehen lassen solltest. Es lässt sich einiges erleben. Die Straßen sind nicht so voll, wie im Sommer und dennoch kannst du die Insel und vor allem die Inselhauptstadt von einer ganz anderen und inspirierenden Seite kennenlernen. Ob nun mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Mietauto, bleibt völlig dir überlassen.

Was meinst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.